Futtermischungen

Unter dem Überbegriff Futtermischungen versteht man das Futter für Haustiere, welches aus verschiedenen Komponenten zusammengemischt wurde. Hierbei finden sich die unterschiedlichsten Futtermischungen für jede Art von Haustier.
Für Vögel werden heutzutage beispielsweise fast ausschließlich Futtermischungen angeboten. Zudem besteht für den Vogelhalter die Möglichkeit, die Futtermischung selbst herzustellen, indem er die einzelnen Körnerarten getrennt kauft und selbst zusammenmischt.
Fertige Futtermischungen bieten den klaren Vorteil, dass sie in der Regel bei qualitativer Hochwertigkeit der Mischung alle für das entsprechende Tier benötigten Nährstoffe enthalten. Beispielsweise enthalten Futtermischungen für Hunde oder Katzen neben den fleischlichen Beilagen auch Gemüse, Vitamine und Mineralstoffe, welche für die Gesundheit der Tiere unabdinglich sind.
Auch Futtermischungen für Nager und Kleintiere sind in der Regel genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Tieres zugeschnitten. Selbstverständlich steht dem Heimtierhalter jederzeit die Option offen, von den fertigen Futtermischungen abzulassen und eine eigene Mischung für das entsprechende Tier herzustellen. Jedoch muss für das eigenständige Mischen des Futters unbedingt auf die Bedürfnisse des Tieres geachtet werden, da ansonsten Mangelerscheinungen auftreten können, welche die Gesundheit des Haustieres gefährden.
Ob nun fertige Futtermischungen die ideale Lösung sind oder nicht, kann nicht pauschalisiert werden und daher muss jeder Heimtierhalter selbst entscheiden, ob er nun das Futter eigenständig mischt oder auf eine fertige Futtermischung zurückgreift. Bei der Verwendung einer fertigen Futtermischung sollte jedoch unbedingt auf deren Qualität und die enthaltenen Inhaltsstoffe geachtet werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.