Katze weg was tun?

Katzenliebhaber haben sich daran gewöhnt das Katzen ihr Eigenleben haben oder gerade deshalb sind sie Katzenliebhaber geworden.Nun gehen die Stubentiger leider ab und an ihren eigenen weg und finden den weg nicht mehr zurück. Zunächst möchte ich hier ein paar Tipps geben um das verschwinden der Katze zu verhindern.

Freigänger Katzen

Katzen die als Freigänger unterwegs sind sollten auf jeden Fall tätowiert sein und ein Halsband tragen auf dem die Adresse des Besitzers vermerkt ist.

Katzen die Umgezogen sind.

Wenn sie Umgezogen sind und ihre Katze ist verschwunden oder hat sich einfach nur verlaufen stellen Sie das Katzenbett am besten vor die Tür noch besser auf den Balkon, wenn sie einen haben. Durch den extrem guten Geruchssinn von Katzen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sich die entlaufene Katz, wenn sie denn in der nähe ist, ihr zu Hause wieder findet.

Das waren nun Möglichkeiten der Vorbeugung was nun tun wenn die Katze doch verschwunden ist.

  1. Der Stubentiger ist weg. Eine emotionale Katastrophe für sie. Versuchen sie erst mal ruhig zu bleiben weil wenn die Katze einfach nur mal länger weg ist heißt das noch lange nicht das sie verschwunden ist. Ich weiß es ist nicht einfach in diese Situation ruhig zu bleiben.
  2. Katzen sind neugierig und huschen in alle Ecken. Häufig ist es einfach nur so das sie sich unbemerkt in einen Keller, Garage oder Gartenhütte gelaufen sind. Und im Gegensatz zu Hunden geben Katzen keine Laute von sich wenn sie gefangen sind. Fragen Sie zunächst bei Ihren Nachbarn herum ob die was gesehen haben oder ob sie in Ihrem Keller mal nachschauen könnten.
  3. Wenn es nun schon etwas länger dauert würde ich ihnen vorschlagen einfach mal im örtlichen Tierheim vorbei zu gehen. Dort könnte sie abgegeben worden sein. Vielteich ist sie Mitmenschen aufgefallen als sie um essen bettelte.
  4. Anrufe bei der Polizei sind meiner Meinung nach nicht viel versprechend, die haben ja auch kein Personal. Wenn aber doch auf keinen Fall unter der 110 anrufen. Die 110 ist für Notfälle gedacht und eine vermisste Katze ist im Sinne der Polizei kein Notfall. Nehmen sie Das Telefonbuch und suchen sie sich die normale Nummer ihrer Polizeidienststelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.