Zeckenzange

Eine Zeckenzange dient zum Entfernen von Zecken, welche in der Haut des Haustiers festsitzen. Zecken sind dafür bekannt, dass sie eine Reihe von ernsthaften Krankheiten übertragen können. Beim Entfernen einer Zecke mit einer Zeckenzange ist unbedingt darauf zu achten, den Körper der Zecke nicht zu quetschen, da ansonnsten verschiedene Krankheitserreger durch das Quetschen der Zecke in den Köper des Haustieres gelangen können. Es ist ratsam, die Zecke zwischen Kopf und Hinterleib mit der Zeckenzange zu packen und mit leichtem Zug oder gegebenenfalls mit einer leichten Drehbewegung aus der Haut des Tiers zu entfernen.

Zeckenzange
Foto der Zeckenzange von Sylvia Voigt / pixelio.de

Um den Artikel noch etwas abzurunden könnt Ihr euch hier noch ein kleines Video zur Benutzung der Zeckenzange ansehen. Es wird nicht nur die Benutzung der Zeckenzange beschrieben, es gibt noch ein paar kleinere Informationen.

Schreibe einen Kommentar